Reifen-Service – weil „abgefahrene Reifen“ kein Kompliment sind 

Der Autoreifen ist das Bindeglied zwischen Fahrzeug und Fahrbahn. Mit der Radschüssel und der Felge bildet er das Komplett-Rad eines Autos. Es gibt viele verschiedene Reifenarten und -typen: Sommerreifen, Winterreifen, Ganzjahresreifen, Spike-Reifen, Geländereifen und noch einige weitere. Was jedoch alle Reifen gemeinsam haben: Sie sind ein sensibles Fahrzeugteil, das stets überprüft und gewartet werden sollte. Andernfalls setzen Sie sich und auch andere Verkehrsteilnehmer einer großen Gefahr aus.  

Sowie das optimale Paar Schuhe den Lauf eines Sprinters bestimmen können, entscheiden die richtigen Reifen über die Performance Ihres Fahrzeugs auf der Straße. Doch gibt es ein Haltbarkeitsdatum für Reifen, das aussagt, wann sie nicht mehr fahrbar sind? 

Bevor wir genauer auf die Haltbarkeit von Autoreifen eingehen, sollte beachtet werden, dass Autoreifen grundsätzlich nicht länger als zehn Jahre gefahren werden sollten. Da Sommerreifen und Winterreifen aus einem unterschiedlichen Gummi-Mix bestehen, muss man für sie auch unterschiedlich viele Jahre an möglicher Beanspruchung aussprechen. 

Bei einer durchschnittlichen Laufleistung von 44.000 km im Jahr, liegt der Richtwert für den Wechsel von Sommerreifen bei drei bis vier Jahren. Winterreifen, die etwas robuster sind, müssen erst nach ca. sieben Jahren gewechselt werden. 

Die Haltbarkeit von Reifen ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Zum einen ist der Fahrstil entscheidend. Sind Sie ein rasanter Fahrer und mögen es schnell und rasant? Dann sollten Sie öfter einen Blick auf das Reifenprofil werfen, da die Fahrweise sich direkt auf die Abnutzung der Reifen auswirkt. 

Ebenfalls relevant ist der Reifendruck. Der ideale Reifendruck sorgt für den sicheren Halt des Reifens auf der Felge und hat Auswirkung auf Geschwindigkeit und Verbrauch Ihres Fahrzeugs. 

Was niemals vergessen werden sollte, ist die korrekte Lagerung der Reifen. Der nicht benötigte Reifensatz sollte immer ordentlich verstaut werden. Dies bedeutet dunkel, kühl und trocken, um das Gummi zu schonen. Sogar nach einer ordnungsgemäßen Lagerung von fünf Jahren entspricht der Reifen dem Zustand eines Neureifens. 

Was Sie über abgefahrene Reifen wissen sollten

Abgefahrene Reifen deuten auf einen schlechten Zustand der Reifen hin und können somit sehr gefährlich sein. Ursache ist vorwiegend eine starke und langjährige Beanspruchung der Reifen. Wenn der Experte von abgefahrenen Reifen spricht, weist der Reifen beispielsweise eine Profiltiefe von vier mm und weniger auf. In diesem Fall gilt der Reifen als abgefahren und muss gewechselt werden. Gleiches gilt für das Sichtbarwerden des Gewebes unter der Gummischicht sowie für stumpfe Profilkanten. Solche Merkmale abgefahrener Reifen lassen sich eher mit geschultem Auge erkennen. Gerne schauen wir uns Ihre Reifen an und überprüfen ihren Zustand. Besonders vor einer längeren Fahrt empfehlen wir Ihnen, einen kurzen Sicherheits-Check inklusive einer Reifenüberprüfung. 
 

Reifenpanne: Das sollten Sie im Fall der Fälle tun 

Er ist der Klassiker unter den Reifenpannen: der Platten. Jeder Autofahrer fürchtet ihn und jede Werkstatt kennt ihn. Doch kennen Sie auch die Anzeichen, die eine Reifenpanne ankündigen, sowie mögliche Folgen? 
 
Statistisch gesehen müssen Sie alle zehn Jahre mit einer Reifenpanne rechnen. Doch der Reifen ist nicht einfach so platt. Vielmehr handelt es sich hier um einen schleichenden Prozess. Fahren Sie über einen spitzen Gegenstand, beispielsweise einen Nagel, platzt der Reifen nicht auf und ist schlagartig leer. Die Luft entweicht in der Regel langsam aus dem Reifen. Der veränderte Luftdruck macht sich direkt bemerkbar. Die Lenkung wird ungenau und schwerfällig. Nicht selten zieht das Auto aufgrund der ungleichmäßigen Luftverteilung im Reifen in eine bestimmte Richtung.  
 
Ist es zu einem Platten gekommen, sollten Sie besonnen reagieren, nicht ruckartig lenken, vorsichtig die Geschwindigkeit drosseln und, falls möglich, auf den nächsten Rastplatz fahren. Sonst könnte der Reifen platzen, was eine große Gefahr für Sie und andere Verkehrsteilnehmer wäre. Als Erste Hilfe kann Ihnen am Straßenrand ein Kompressor bzw. der Pannendienst helfen. Falls möglich, sollten Sie noch an Ort und Stelle den defekten Reifen durch einen Ersatzreifen ersetzen. Das Ersatzrad ist jedoch nur eine temporäre Lösung und sollte lediglich für die Fahrt in die nächste Werkstatt dienen. 

Reifendruckkontrollsystem „RDKS“ – was ist das? 

Im Zusammenhang mit Reifen und Reifendruck stößt man oft auf den Begriff „RDKS“. Doch wofür steht die Abkürzung und was hat es mit der RDKS-Pflicht auf sich? Wir klären auf. 

Die Abkürzung „RDKS“ steht für „Reifendruckkontrollsystem“. Seit November 2012 müssen alle neuen, nach ECE-Richtlinien homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. 2014 wurde dann das RDKS-System für alle Neuwagen beim Verkauf Pflicht. RDKS, im englischen Sprachraum als „TMPS“ („Tire Pressure Monitoring System“) bezeichnet, dient der Kontrolle der Reifen und des Reifendrucks. Der ADAC berichtet: „Ein RDKS meldet diese gefährlichen Reifendruckverluste im laufenden Betrieb und ermöglicht somit rechtzeitige Abhilfemaßnahmen. Dies gilt natürlich auch für die vielfach unentdeckten Stichverletzungen am Reifen, die einen langsamen Druckverlust über lange Zeit verursachen.“ Ein RDKS kann direkt oder indirekt in ein Fahrzeug integriert sein und muss bereits bei der Fahrzeugherstellung verbaut werden – eine spätere Nachrüstung ist nicht erlaubt. 

Direktes RDKS: Ein direktes RDKS misst über Druck- und Temperatursensoren, die an allen Reifen vorhanden sind. Die speziellen Ventile haben einen direkten Kontakt zum Reifenfüllgas und liefern Daten über Druck und Temperatur per Funk an einen zentralen Empfänger. Die Messung ist präzise und schnell.  

Indirektes RDKS: Beim indirekten RDKS wird der Reifendruck über ESP/ABS und die Reifendrehzahl durch die Veränderungen des Reifenabrollverhaltens ermittelt. Die Daten werden dann an die zentrale Steuereinheit (ECU = Electronic Control Unit) gesendet. 

Der Vorteil des direkten RDKS gegenüber dem indirekten RDKS liegt in seiner Präzision bei der Messung. Das indirekte System ist dagegen etwas langsamer in seiner Messzeit, ist jedoch in der Wartung einfacher zu handhaben und kostengünstiger.

Reifen-Regeln: Diese fünf Tipps sollten Autofahrer kennen 

Ein Knigge für Autoreifen? Experten meinen: „Ja, das sollte es geben“. Schließlich wird kaum ein Teil am Auto so sehr beansprucht, wie der Reifen. Im Folgenden sagen wir Ihnen deswegen, was Sie wissen und beachten sollten. 

 1.) Spitzen Gegenständen ausweichen und keine hohen Bordsteinkanten hinauffahren! Kleinere Schäden durch Scherben oder Nägel führen dazu, dass Wasser ins Innere eindringt und der Stahlmantel korrodiert. Beim Auffahren auf Bordsteinkanten wiederum kommt es zu Quetschungen, die die Karkasse beschädigen. Im Worstcase kann der Reifen sogar platzen. 

2.) Zu niedriger Reifendruck ist Gift!  
Bei Niedrigdruck nutzen sich Reifen viel schneller ab. Zudem verformt sich der Unterbau, wobei Drähte des brechen. Und defekte Reifen bergen wiederum ein hohes Unfallrisiko. 

3.) Reifen-Höchstgeschwindigkeit beachten!
Überschreiten führt zu übermäßiger Erwärmung, Brüchen und Profilablösung. Auch in diesem Fall droht einer der Reifen zu platzen. 

4.) Reifenwechsel nur vom Profi!  
Unsachgemäße Montage kann zu irreparablen Schäden führen. Wenden Sie sich lieber an einen Fachmann und kommen Sie zu uns – wir erledigen den Wechsel schnell und unkompliziert für Sie. 

5.) Reifen richtig lagern!  
Kompletträder mit leicht erhöhtem Reifendruck (etwa 0,5 Bar mehr) übereinander liegend und Reifen ohne Felgen senkrecht stehend lagern – letztere gelegentlich drehen. 

FSF AutoCrew
Ausgezeichnet
FSF AutoCrew
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Deborah E.
Deborah E.
Ich bin unglaublich zufrieden. Man wird immer freundlich begrüßt und beraten. Bei Reparaturen wird nichts eingebaut, was man vorher nicht besprochen hat (womit keine Zusatzkosten plötzlich da sind) und es geht sehr schnell, einen Termin zu bekommen, sein Auto hin zu schaffen und auch gleich wieder abzuholen. 👍🏻
Völlig E.
Völlig E.
Schon seit Jahren bringen wir, voller Vertrauen, unsere beiden Autos zur Autocrew. Hier weiß man sogar noch mit „alten“ Autos umzugehen die sich nicht ausschließlich über irgendwelche Lämpchen mitteilen und tatsächlich noch „geschraubt“ werden müssen 😉Die Mannschaft ist superfreundlich und falls es doch einmal unerwartet zu Reparaturen kommt die bei Abgabe des Fahrzeuges nicht gleich zu erkennen waren wird immer vorher telefonisch Rücksprache gehalten.Wir würden keine andere Werkstatt mehr Hand an unsere Autos legen lassen 👍Jetzt, 2 Jahre später, muß ich leider sagen das wir uns doch von dieser Werkstatt getrennt haben. In beiden Autos vor ca. 3 Jahren Marderschutz einbauen lassen. Nun bei der allgemeinen Durchsicht wurde uns dann mitgeteilt das beide Geräte defekt sind und keinerlei Funktion mehr aufweisen. Haben woanders nochmal kontrollieren lassen. 1x ist nichts mehr zu retten und 1x kann repariert werden. Insgesamt mehrere 100 € um Funktionalität wieder herzustellen + weitere Schäden durch Marder.Schade…war 9 Jahre lang die Werkstatt unseres Vertrauens 😒
Möbel L.
Möbel L.
Danke für die schnelle Achsvermessung beim meinem LKW. So konnte gleich zur nächsten Montage weiter gefahren werden.
Christian L.
Christian L.
Wir lassen seit über 2 Jahren unsere beiden Autos dort reparieren und warten. Immer sehr faire Preise und direkte Kommunikation. Die Kosten werden stets transparent mitgeteilt und ebenso wird sich an die Kostenvorschläge gehalten. Bis jetzt immer alles top und schnell. Macht weiter so. 😊
Brigitte S.
Brigitte S.
Bin immer sehr zuvorkommend behandelt worden Kollegen sind super nett und immer hilfsbereit und freundlich zum Kunden
Nicole S.
Nicole S.
Sehr empfehlenswert! Freundlich, zuverlässig und vertrauensvoll. Hervorzuheben ist das Engagement und Freundlichkeit von allen Mitarbeitern. Immer wieder gern. Herzlichen Dank!!!
Krischen P.
Krischen P.
Kfz-Reparatur zum fairen Preis!Ich persönlich habe viele Kfz-Werkstätten kennen lernen dürfen.Persönlich war der erste Kontakt eine Anfrage über eine TÜV-relevante Kontrolle um die allgemein begehrte Plakette zu bekommen. Nach einer sehr schnellen unkomplizierten Terminvergabe wurde mir im Gespräch nach der Fahrzeuganalyse die Frage gestellt: Was können wir für Sie tun? Die fachliche Situation meines Wagens wurde genau analysiert und mögliche Verschleißschäden die im absehbarer Zeit anstehen sehr gut dargestellt. Kein „ Sie müssen“ oder „Sie sollten“ sondern eine Situationsanalyse was ich mir leisten kann. Und das auf meinen Wunsch mit meinen finanziellen Möglichkeiten. Sehr schnell bekam ich den Kostenvorschlag durch den Werkstattmeister und die freundliche Bürokraft ausführlich erklärt. Kostenvoranschlag und die Rechnung am Ende waren noch günstiger als ich gedacht habe. Parallel ehrlich gesagt habe ich noch eine andere Werkstatt mit einem Auftrag zur Kostenvoranschlag beauftragt. Die Geldersparnis von 460€ Unterschied zu der „Druck- und Dringlichkeitsanalyse“ und „mal wieder“vor „vollendete Tatsachen“ ohne „Eingehen“ auf den Kunden und seine Wünsche und Möglichkeitem der anderen Werkstatt sprachen mal wieder für sich.Ich möchte Danke für den Service und die gute und preiswerte Reparatur sagen! Hier wird der Kunde ernst und groß geschrieben. Leider ist das heute nicht mehr selbstverständlich.Ich komme wieder!Mit freundlichen GrüßenChristian Paulsen
Steffen T.
Steffen T.
Super Service, auch ganz kurzfristig, und sehr nette kompetente Mitarbeiter. Kann man nur weiterempfehlen!!!
Anja M.
Anja M.
Wir sind jetzt seit knapp 1 Jahr Kunde. Service, Kommunikation und alles was man als Kunde braucht um sich sicher und gut aufgehoben zu fühlen, findet man bei der Crew. Wir haben noch keine bessere Werkstatt gefunden.Wir sind sehr eigen was unser Auto angeht. Nicht unbedingt die pflegeleichtesten Kunden. Aber die Crew hat sich dieser Mammutaufgabe gestellt. Und bis zum heutigen Tage haben sie diese Aufgabe mit Bravour erfüllt. Bitte bitte macht so weiter. Ihr seid top.
KoDa
KoDa
Freundliches Personal, Terminabfrage über WhatsApp möglich.Ohne Probleme und mit relativ schnellen Termin wurde mein Gewindefahrwerk eingebaut für eine angemessene Preis/Leistung . Vielen Dank.
Matthias B.
Matthias B.
Das Team ist super nett, bietet einen tollen Service. Kompetente Ansprechpartner für alles was das Auto betrifft
Nicky H.
Nicky H.
Sehr freundliches Personal. Man bekommt alles gut erklärt was gemacht werden soll und was gemacht wurde.
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